Wegezeichen BiberpfadBiberpfad

Natürliche Landschaftszustände erwarten die Besucher an diesem Pfad, der Einblicke in die gestaltende Tätigkeit des Bibers an der schneller fließenden Pulsnitz und dem träge dahinplätschernden Bohraer Wasser gewährt.
 
Nach dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte waren eine Biberburg und einige Erdbaue an der Pulsnitz und am Ruhlander Schwarzwasser gefunden worden. Gegenwärtig prägen ca. 40 Biberfamilien das Landschaftsbild der Königsbrücker Heide. Das sind weit über 100 Elbebiber, die deutliche Spuren hinterlassen: Biberschnitte, Burgen, Erdbaue, Dämme und Biberweiher.

Inzwischen entwickelt sich mancherorts aus aufgegebenen Stauen die eine oder andere Biberwiese. All dies weist auf das ungehinderte Ablaufen landschaftsdynamischer Prozesse hin.
 

Der Biberpfad ist für einen Familienausflug mit Kindern bestens geeignet.
 
Mehr über den Biber und seine Lebensweise erfahren Sie bei einer geführten Wanderung.

files/nsg/infomaterial/biberpfadfolder.jpgDownload Faltblatt Biberpfad (PDF-Dokument, 2,6 MB)