• NSG
  • Freiwilligendienst

Freiwilliges Ökologisches Jahr

 

 

 

Wir sind Einsatzstelle für zwei junge Leute im Freiwilligen Ökologischen Jahr.
Wen Natur und Umwelt interessieren und wer sich gern engagiert, der ist bei uns bestens aufgehoben.

 

 

Gemeinsam mit der SUA gGmbH bieten wir ein Orientierungs- und Bildungsjahr für Jugendliche zwischen 18 und 26 Jahren an. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Arbeiten im Naturschutzgebiet – wie u. a. Kontrollfahrten, Pflegeeinsätze, Monitoring – über Bürotätigkeiten – wie das Verwalten von Projekten bzw. Vorgängen – bis hin zur Mithilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit – wie Busführungen und jährlichem Heidefest. Die Einsatzstelle kann sowohl in der Königsbrücker Heide als auch in der Gohrischheide sein.

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst soll die bereits bestehenden Freiwilligendienste

wie FSJ und FÖJ ergänzen. Er ist eine Einladung an Menschen jeden Alters, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. Damit schafft er die erste geförderte Freiwilligenform auch für ältere Menschen. Teilnehmen kann also jeder, der einen Schulabschluss hat. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Auch bei den Arbeitszeiten wird auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen Rücksicht genommen. In der Regel dauert ein Freiwilligendienst zwölf Monate. Unsere Einrichtung verfügt über zwei Einsatzstellen im Besucherzentrum Königsbrücker Heide.

 

Wir freuen uns über Bewerbungen:
 
Tel.: (03 57 95) 4990 100
Fax: (03 57 95) 4990 109
E-Mail: NSGKoenigsbrueck.Poststelle@smekul.sachsen.de